8/31/2014

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne

So...
Der Abschied fiel schwer, aber heute ging es dann unwiderruflich los in einen neuen Lebensabschnitt. Die Lufthansa hat zum Glück nicht gestreikt, der Vulkan in Island ist auch nicht ausgebrochen - dem Flug von Hannover über Frankfurt nach Detroit stand also nichts im Wege.
Da ich Business Class fliegen durfte, war es auch ein sehr entspannter und angenehmer Flug - schade dass das die Ausnahme war ;)





Nur ein so schönes Auto wie letztes Mal habe ich nicht - keinen SUV diesmal :( 
Aber hoffentlich kann ich mir ja bald selbst einen schicken SUV aussuchen & leasen - Vorschläge werden immer noch gerne genommen! ;) 
Meine Bleibe für den nächsten Monat habe ich bereits inspiziert - trotz Hotel (Residence Inn Marriott) mit Küche, Wohn-, Ess- und Arbeitsbereichen - es ist also für alles gesorgt. 
Morgen werde ich noch den freien Tag geniessen - Labor Day -, ab Dienstag geht es dann los. 

8/30/2014

It's getting closer ...

So...
Nach einem tollen Abend gestern - vielen Dank an Euch ! :) - ging es heute an das finale Packen und nach einem Abendessen frisch aus unserem Garten gleich nähert sich nun der - vorerst - letzte Abend in Deutschland. Wobei das Flugticket für Weihnachten bereits gebucht ist ...
Anbei zumindest ein paar Essens-Eindrücke von gestern - später habe ich mich dann eher auf meine Gäste als aufs Photographieren fokussiert.
Neben Chili, Hot Dogs und Taco Salat habe ich mich auch an New York Cheesecake und Cake Pops versucht (schmeckten zum Glück auch ohne Rezept gut).








8/28/2014

Noch 3-mal schlafen ...

Donnerstag Abend - die Zeit des Abfluges rückt näher.
In der Hoffnung dass die Lufthansa NICHT am Sonntag streikt - bzw. nicht meine Flüge bestreikt - wird es am Sonntag früh morgens ab Hannover über Frankfurt nach Detroit gehen. Ich freue mich auf das erste Mal Business Class & darauf zwei Koffer und zwei Handgepäckstücke mitnehmen zu können :)
Der Tag heute war vollgepackt mit Vorbereitungen für morgen - Geburtstag meiner Mama & Abschiedstreffen. Nach dem Einkaufen ging es an die erste Herausforderung - Cake Pops ohne Rezept. Sie sind aber gut gelungen - zumindest optisch, geschmacklicher Test folgt morgen:


Wie zu erkennen natürlich in den Farben der Stars & Stripes! :)

Nach dem gelungenen Cake Pop- Start ging es weiter mit New York Cheesecake, Schoko-Rum-Dessert, Almond & Chocolate Chip Cookies & Geburtstagskuchen. Dann brauchte ich zur Abwechslung zum Abendbrot Fischstäbchen :-D

Außerdem musste ich heute schon Annika Tschüss sagen - aber vlt klappt ja bereits im Oktober ein Treffen in Toronto?!
Auf jeden Fall bin ich nun gut mit Fluglektüre ausgestattet:



8/25/2014

One week to go ...

Die Zukunft hat viele Namen: 
Für Schwache ist sie das Unerreichbare, 
für die Furchtsamen das Unbekannte, 
für die Mutigen die Chance. 
(Victor Hugo)

Langsam nähert sich die Zeit des Abfluges ... Nächsten Sonntag morgen geht es schon los. 
Nachdem die großen Meilensteine hier in Deutschland geschafft sind - Aussortieren & Vorpacken ist erledigt, Container ist losgeschickt, Wohnung gestrichen & übergeben - werden sich die folgenden Tage wohl ruhiger gestalten. 
Es schleicht sich aber doch ab und zu ein etwas komisches Gefühl ein, zu wissen, dass sich der Großteil meiner Wohnung & Kleidung gerade in einem Container auf dem Weg halb um die Welt befindet ... Wobei der Container heute - nahezu parallel mit der AIDA luna & meinen Eltern - den Hamburger Hafen verlassen und Kurs auf Norfolk nehmen sowie dort hoffentlich wie geplant am 04.09. wohlbehalten ankommen wird. 
In den letzten Tagen in Niedersachsen freue ich mich nun - neben den Verpflichtungen wie Arztbesuchen etc. - auf Kino mit Angie, Lesen, VOX-schauen mit viel Kaffee & natürlich die Abschiedsfeier mit den Freunden am Freitag. Das Essen wird auf jeden Fall amerikanisch angehaucht sein ... :) 

8/22/2014

Nicht da ist man daheim, wo man seinen Wohnsitz hat, sondern wo man verstanden wird.

...
Und daher dürfte es eigentlich nicht allzu schwer fallen, den Wohnsitz aufzulösen - wäre nur nicht das tagelange Aussortieren vorher gewesen. ;)

Letzten Montag ging dann alles recht schnell über die Bühne - keine Überraschung mit einem Umzugsteam von sechs (!) Leuten für knapp 50m2. So war der Container um halb Vier nachmittags bereits gefüllt und versiegelt & geht nun auf die Reise nach Hamburg, dort am 25.08. aufs Schiff und ist hoffentlich - Daumen drücken - Mitte / Ende September wohlbehalten durch den Zoll und in Northville. 
(Und hoffentlich nicht nur wohlbehalten sondern auch mit den Dingen die in die USA sollten... Es ging alles so schnell dass ich nur positiv denken und annehmen kann, dass die Trennung Container - USA vs. LKW - Niedersachsen dank detaillierter Beschriftungen meinerseits gut funktioniert hat.)

Nach Streichen, Teppich-Reinigung, einem letzten Essen vom GOI & Wohnungsübergabe ging es dann gestern wieder nach Elze. Ohne Stau, dafür mit hohem Benzin-Verbrauch - aber ich musste die unbeschränkten Partien der A7 vor 3 Jahren voller Speed Limits noch einmal ausnutzen ;) ...




8/03/2014

Info Trip ... Mission successfully accomplished ! (3)

Info Trip Plymouth - Samstags-Entspannung

Nach Zeit im Office am Freitag & einem Autohaus-Marathon war es am Samstag Zeit für etwas Freizeit ...

Zwischenstopp in Birmingham beim Auto-Festival - Frappuccino im strahlenden Sonnenschein, ich wollte eigtl gar nicht mehr weg...




Danach ging es dann zur Somerset Mall mit Yunsu und seiner Familie - Prinzessin & Donuts :)







Info Trip ... Mission successfully accomplished ! (2)

Info Trip Plymouth - Wohnung

Nach anfänglicher Vorbereitung aufs Worst Case- Szenario - sprich ich finde noch keine Wohnung während der Inforeise - habe ich mich doch bereits für ein Apartment entschieden.
Nach dem ersten Tag im Büro am Montag, wo wir uns in der Mittagspause bereits auch die schönen Swan Harbour Apartments angeschaut haben, steht am Dienstag und Mittwoch das Thema Wohnung komplett im Fokus. Mit Maklerin - und danach auch alleine - sehen wir uns verschiedene Apartment Communities und Condos (privat vermietet an), u.a. in Novi, Northville und Plymouth.
Ich lerne die Unterschiede zwischen Wohnungsvermietung in USA und DE kennen - und nerve die Maklerin augenscheinlich mit meinen Detailfragen, aber wer nicht fragt ... :)

- Küche ist in der Apartment Community bereits eingebaut, incl. Geschirrspüler, Kühlschrank, Gefrierelement, Ofen/Herd und Mikrowelle
- Waschmaschine und Trockner sind auch bereits in der Wohnung, entweder in separatem kleinen Raum oder in einem Schrank
- Lampen unter der Decke bleiben in der Wohnung
- Streichen bei Auszug ist nicht notwendig
- Miete ist immer ohne Nebenkosten
- ....

Wie man sieht doch einige Unterschiede :)

Glücklicherweise waren bei meinem Favoriten - den Park Place Apartments in Northville - ab Mitte September zwei kleinere Wohnungen frei, sodass ich mich am Mittwoch bereits final für eine der beiden entscheiden konnte. 2 1/2 Zimmer, 80m2, oberer Stock mit cathedral ceiling im Wohnzimmer, offener heller Küche, direkt am See, Balkon mit Blick auf den See und auch Fenster im Arbeits- und Schlafzimmer mit direktem Blick auf den See, großer begehbarer Kleiderschrank...
Natürlich gibt es auch Dinge an die ich mich werde gewöhnen müssen - Teppich statt Laminat, kein Tageslicht-Bad und kein Kellerraum - aber ich bin glücklich mit meiner Wahl. Zumal abends über dem See die Sonne untergeht - mit schönem Blick von meinem Balkon.





8/02/2014

Info Trip ... Mission successfully accomplished !

Info Trip Plymouth - Hotel

Mein Fazit - anstrengend (ich kämpfe immer noch mit dem Jetlag :( ...), aber ein sehr erfolgreicher Business Trip!

Das Hotel war einfach traumhaft - gute Lage, schöne große moderne Zimmer, bis aufs Wochenende leckeres Frühstücksbuffet mit überraschend gesunden Alternativen. Meine morgendliche Routine war so schnell gefunden - Oatmeal mit Zimt, Knusper-Müsli & dazu Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren en masse...




Wie unschwer zu erkennen habe ich mir nach dem anstrengenden Hinflug nachts um halb 11 noch Room Service gegönnt -die Pizza war genau das was ich brauchte. :)

Insgesamt genau die richtige Entscheidung für das Baronette Renaissance ...