Während unseres Urlaubs in der Lübecker Bucht statteten wir dem nahegelegenen Neustadt einen Besuch ab. Ein kleiner Hafen mit großen Segelbooten und ein hübscher Altstadt-Bereich mit viel Kopfsteinpflaster, mit Efeu überwachsenen Häusern am Binnensee und roten Backstein-Bauten lohnen den Besuch.
Am Marktplatz im Café Thienemanns ließ sich im Strandkorb mit Kaffee, Kuchen und einem hervorragenden Erbseneintopf die Nachmittagssonne genießen. Wir hatten unsere Ruhe - an Markttagen ist die Stadt gut besucht mit vielen Buden und Musikanten an allen Ecken.
Auf der gegenüberliegenden Seite des Marktplatzes thront die evangelische Stadtkirche aus dem 13. Jahrhundert. Nicht nur die Wandmalereien im Inneren, sondern vor allem die beeindruckende Akustik hatten es mir angetan. Hier einmal ein Chorkonzert zu geben muss wunderschön sein.
Zurück zum Auto ging es entlang des Binnensees, der von Skulpturen aus einer Kunstausstellung gesäumt ist - begleitet wurden wir von der Abendsonne, die alles in ein goldenes Licht tauchte.