9/29/2014

Gender Diversity

So... Das Umzugswochenende ist vorbei!
Sobald alle Bilder hängen, gibt es auch finale Photos der Wohnung. Gefühlt sind jetzt 95% fertig & da bin ich schon etwas stolz auf mich :)
Momentan fehlen neben den Bildern, die aktuell noch an die Wände gelehnt stehen, evtl. ein Bücherregal im Arbeitszimmer, ein kleiner Couchtisch, ein kleiner Hocker fürs Klavier und eine schöne Wohnzimmerlampe - dort konnte ich mich bei Ikea noch nicht so richtig für eine erwärmen.
Stattdessen habe ich eine Lese-Steh-Lampe fürs Wohnzimmer, Schreibtischlampe und zwei Lampen fürs Schlafzimmer gekauft. Deckenlampen sind hier nämlich eher Mangelware ...
Nachdem am Samstag also das Internet eingerichtet war - lebenswichtig ;) - und ich Ikea überstanden habe - ähnlich schlimm wie an einem deutschen Samstag bei Ikea :-D -bin ich kurz bei Cantoro's gewesen und habe mir einen Martini gegönnt.
(Denn - vergessen zu erwähnen - am Samstag war endlich meine Drivers License in der Post! Damit darf dann auch ein Küken wie ich Alkohol kaufen ;) ...)


Zusätzlich hab ich mir - wie man sieht - noch Spekulatius gekauft. 
Der Laden hat vor kurzem neu eröffnet an der Haggerty Road und ist stark italienisch ausgerichtet, hat jedoch auch einige deutsche Sachen, z.B. :





Ich weiss nicht ob man die Preise der Rittersport lesen kann, aber besser ist wohl wenn nicht :) Vor allem wenn man weiss wie viel die im Real im Angebot kosten ... 

Als Deutsch angepriesen, mir aber unbekannt, noch folgendes: 


Am Sonntag war ich kurz einen Kaffee holen bei Starbucks, den ich in der Sonne auf dem Balkon genossen habe. Allerdings scheint bei Starbucks die Geschlechter-Bestimmung nicht ganz einwandfrei zu funktionieren, aber seht selbst:



So, jetzt geht es ab ins Bett, morgen steht um 6.30 (!!!) eine Telekonferenz mit Deutschland an. Schlaf wird  sowieso überschätzt ... ;)


9/26/2014

Kurzes Lebenszeichen

Es war eine sehr stressige Woche, daher bin ich bis jetzt nicht zum Bericht - Erstatten gekommen... Allerdings war ich bis auf Dienstag, an dem mein Container angeliefert wurde, auch jeden Tag sehr lange im Büro und habe außer Arbeit nicht viel anderes gemacht. Doch, halt, eins noch - gefühlte 1000mal mit verschiedensten Kontakten von Chrysler Händlern telefonieren.
Bis jetzt ist trotzdem kein Drei-Jahres-Leasing in Sicht ... :(
Am Dienstag muss ich meinen Mietwagen abgeben, dann bin ich mal gespannt wie es ohne Auto hier in den USA weitergeht ... Fußwege sind nämlich zumindest an den großen Straßen nicht existent.
Morgen mittag wird durch Comcast mein Internet eingerichtet, danach geht es zum weiteren Einpacken des Kleiderschrankes, Finalisieren der Wohnung sowie wahrscheinlich noch mal zu Ikea, weitere Lampen und Glühbirnen (diesmal hoffentlich die richtigen :(...) kaufen.
Zuletzt noch ein Link mit wahnsinnig kreativen Torten-Ideen, über den ich gestolpert bin:
http://www.boredpanda.com/creative-cakes-art/
Kann mich kaum entscheiden welche mir am besten gefällt :)

9/22/2014

Detroit Restaurant Week

Am Sonntag Abend waren Kelly - eine Arbeitskollegin aus dem GM-Team - und ich in Downtown Detroit zur Restaurant Week. 
Ausgesuchte Lokale bieten dort z.Zt. ein Drei-Gänge-Menue mit verschiedenen Auswahlmöglichkeiten für 30 USD an, excl. Getränke. 
Nach etwas Putzen in der Wohnung ging es also kurz ins Hotel, umziehen: 


Und im Anschluss ins 24Grille in Downtown: 

Ich habe mich für Folgendes Menü entschieden: 
Vorspeise - Cesar's Salad 



Als Hauptgericht Lachs mit Krabben-Füllung auf Polenta und grünem Spargel:


sowie als Dessert Caramel Panna Cotta:


Heute Abend habe ich übrigens den Leasing-Antrag für den Jeep Cherokee unterschrieben. Wenn alles klappt & ich den Scheck über die Anzahlung abhole, bin ich hoffentlich bald stolze Autofahrerin  in Michigan :)

9/20/2014

Jeder schimpft auf das Wetter, aber keiner tut etwas dagegen. (Mark Twain)

Passend zu meiner aktuellen Stimmung gewittert und regnet es gerade in vollen Strömen :



Vorhin habe ich mich in meiner Wohnung der Herausforderung gestellt, die Platzierung der Möbel festzulegen. Schlaf- und Arbeitszimmer waren recht schnell gelöst, das Wohnzimmer gestaltete sich etwas schwieriger. Vor allem die Tatsache dass eine Wand ggü der Stuttgarter Wohnung fehlt - aufgrund der offenen Küche - sowie die dreiflügelige Balkontür sind zwar sehr schön anzusehen, aber   limitieren die Möglichkeiten der Platzierung von Sofa, Esstisch und Schrankwand. Ich denke aber letztendlich haben wir - ich vor Ort, meine Eltern über Skype dabei - eine sehr gute Lösung gefunden.  Sehr gespannt wie es hinterher aussieht ...
Zum Glück war das Wetter nachmittags noch etwas schöner und sonniger, sodass ich ein bisschen auf dem Balkon sitzen konnte - incl. eifriger und ausdauernder Squirrel-Beobachtung :) :





Im Anschluss war ich bei IKEA, die wichtigsten Utensilien die in Deutschland geblieben sind, mitnehmen - Schreibtischlampe, Nachttischlampe, Mehrfachsteckdose, Bad-Accessoires. Es war im Vergleich zum letzten Besuch erstaunlich voll und gedrängt. Daher habe ich das Thema Barhocker, Wohnzimmer-Steh-Lampen und Pflanzen auf den nächsten Besuch verschoben.

... Übrigens blitzt es draussen immer noch. Ich hoffe bis nächsten Dienstag wird es wieder angenehmer und meine Möbel müssen nicht durch den Regen getragen werden.

Was mir gerade sehr fehlt :


  • Meine Eltern, Familie, Freunde & Tweety 
  • Abends kurz bei Mama anrufen zu können - blöde Zeitverschiebung 
  • Jemanden, mit dem ich die Freude, dass mein Container da ist, hätte teilen können oder der sich mitfreut & jemanden, der mich in den Arm nimmt
  • Glückskekse & die kleinen Kokos-Zwiebäcke 
  • Samstags gemütlich Wiederholungen auf VOX mit einer grossen Schale Cappuccino schauen 
  • Deutsche Zeitschriften, vor allem die Neon 
  • Kollegen, mit denen man morgens einen Kaffee holen kann & ein bisschen reden 
  • Scherze im Büro (Saty, if you read this - missing our jokes :( ...)
  • Mit dem Team gemeinsam essen gehen - macht hier irgendwie niemand. Wenn ich mir nichts selbst organisiert hatte & konnte, war das Mittagessen entweder Apfel oder Suppe am Schreibtisch. Das ist auf Dauer schon echt blöd. 
  • Die Kantine in Abstatt - kein Vergleich zu hier. Gleiches gilt für das Café! Mir fehlt mein Espresso nach dem Mittag. Obwohl es hier - das darf nicht unerwähnt bleiben - umsonst Kaffee & Kakao gibt. Ist aber halt nicht das Gleiche. 
  • Meine eigenen Möbel. 
Das wird sich jedoch hoffentlich bald ändern. Daher mache ich mich jetzt auf den Weg in die Wohnung und ggf. bereits zum Ikea.

Gute Neuigkeiten

Nach einer anstrengenden Woche & einem sehr langen Arbeitstag heute - nach 19h an einem Freitag war es merklich leer im Büro - geht es nun ins Wochenende.
Bis jetzt noch ohne konkrete Pläne, da mich heute sehr gute Neuigkeiten erreicht haben :
Mein Container ist überraschenderweise bereits durch den Zoll (ich hatte ihn zeitweilig schon verloren oder in Australien verirrt geglaubt...) & wird am Dienstag angeliefert.
D.h. am Wochenende liegt die Priorität auf der finalen Entscheidung wo ich welche Möbel hinstellen (lassen) werde, ggf. bereits Vorbereitungen der Wohnungen etc.
Auf jeden Fall aber erst einmal etwas ausschlafen morgen... Momentan strömen schon viele verschiedene Informationen und organisatorische Themen auf einen ein.
Und es steht die Entscheidung an, welches Auto ich leasen werde - vorausgesetzt die Bank lässt mich ohne Credit History für das Leasing zu. Die Tendenz geht allerdings klar in Richtung Jeep Cherokee.
Was ist ansonsten letzte Woche passiert?
Ausser Arbeit nicht viel, allerdings gab es einmal recht leckeres Sushi zum Mittag:



einmal Apfelsaft & Zimt-Donut bei der Cider Mill bei mir um die Ecke:



und einen endlos langen amerikanischen Güterzug zu bestaunen:




9/16/2014

Sunny Tuesday Afternoon ...

Heute ist endlich meine Luftfracht angeliefert worden! Anscheinend hat der amerikanische Zoll alle vier Kartons geöffnet zwecks detaillierterem Check - das erklärt anscheinend auch die zehn Tage, die meine Schuhe, Kleidung & Mäntel im Zoll verbracht haben...
Erleichtert gab es daher als Substitution des Mittagessens einen Pumpkin Pie Frappuccino:



Nach der Arbeit habe ich dann die letzte Abendsonne genutzt, "meinem" neuen Heimatsee, dem Lake Success, einen Besuch abzustatten und im Anschluss die Luftfracht auszupacken.

Nicht nur ich habe versucht die Sonne auszunutzen, wobei sich dieser Kleine hier ein etwas gefährliches Pflaster dafür ausgesucht hat (Bosch Parkplatz....):



Anbei einige Ansichten des Sees incl. Abendsonne:






Sowie der Blick von meinem Balkon aus:


Und nach dem Auspacken habe ich noch damit begonnen, die Wohnung etwas Mädchen-hafter zu gestalten ;-)


9/15/2014

Happy Birthday !

... Alles Liebe zum Geburtstag & einen wunderbaren Tag wünsche ich meiner Tante Moni! 


Leider kann ich bei Deiner Feier nicht dabei sein, aber ich hoffe Ihr habt einen schönen Abend! 


9/14/2014

Workin' Sunday

Heute habe ich mir etwas Zeit zum Ausschlafen gegönnt nachdem ich letzte Nacht andauernd wach geworden bin (... Tage zählen bis ich endlich wieder in meinem eigenen Bett schlafen kann ...).
Im Anschluss stand dann doch etwas Arbeit an, die ich eigentlich für gestern eingeplant hatte - Mails bearbeiten, Einarbeitungs-Notizen zusammen fassen etc.
Um mir die Arbeit etwas zu versüßen, habe ich beschlossen, zum Starbucks in Northville zu fahren. Also ab ins Auto:


In der Tat war diese Filiale wirklich sehr schön gestaltet, mit kleinem Fireplace, Sesseln, Bücherwand etc. ... Hat definitiv das Potential zum neuen Lieblings-Starbucks - und liegt bald auch sehr nah zu meiner Wohnung :)
Es gab natürlich das Herbst-Special : Pumpkin Pie Coffee. :


Allerdings hatte ich mich für die Frappuccino-Variante entschieden - in Kombination mit der sehr kalt eingestellten Klimaanlage für mich als verfrorene und noch nicht an die US-Klimaanlagen gewohnte Julia nicht unbedingt die beste Entscheidung. 
Nach knapp drei Stunden habe ich kapituliert und bin ins Hotel, meine eiskalten Füße wieder aufwärmen: 

Das neue Wärme-Körnerkissen war definitiv eine hervorragende Investition! 

Und ich habe heute außerdem gelernt - sollte mich die Pumpernickel-Lust überfallen hat Aldi aktuell Oktober-Fest-Wochen :) Typisch deutsch anscheinend: Rotkohl, diverse Würste, Brezel & Strudel. Mir fehlen allerdings am meisten die Kokos-Zwiebacke ... :(


9/13/2014

Erste Eindrücke meiner - noch leeren - Wohnung

Umso gespannter bin ich schon wie die Wohnung mit Möbeln aussehen wird! 
Aber da der Container wahrscheinlich am nächsten Dienstag überhaupt erst in den Zoll geht, wird das noch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen...
Trotzdem habe ich heute im Rahmen des Apartment-Checks schon einmal ein paar Photos gemacht - Einrichtungsvorschläge sind herzlich willkommen! ;) 
Zwei Barhocker für die Theke der Küche zum Wohnzimmer hin sind schon fest eingeplant :)

Starten wir zuerst mit dem Gebäude - geradeaus geht es zum Eingang :




Beim Betreten der Wohnung fällt der Blick zuerst ins Wohnzimmer auf den Balkon, wo hinter den Bäumen der Lake Success durchschimmert: 



Der Blick vom Balkon ist wirklich schön - ich freue mich schon auf die Sonnenuntergänge über dem See. :)


Gegenüber dem Wohnzimmer liegt die über eine Balustrade halb offene Küche: 


Neben dem Wohnzimmer befindet sich das ebenfalls leicht offen gestaltete Arbeitszimmer. Schön finde ich vor allem den Übergang der hohen Decke (das "Cathedral Ceiling"):



Neben dem Arbeitszimmer am Flur entlang gelangt man auf linker Seite zum Bad:


auf rechter Seite zum Schlafzimmer:


(alle Fenster gehen übrigens zum See raus).
Und zu guter Letzt der Kleiderschrank (linke Seite fehlt):


Momentan ist die Wohnung bis auf eine IKEA-Pflanze und einen bereits bei einer Kollegin günstig erstandenen Staubsauger leer - aber das ändert sich hoffentlich bald. 
Dann gibt es auch Photos mit Möbeln :)

9/11/2014

An apple a day keeps the doctor away?

Also ich habe eigtl sehr vorbildlich in den letzten Tagen mindestens einen Apfel am Tag gegessen - aber leider scheinen die allgegenwärtigen Klimaanlagen gewonnen zu haben :(
Heute fühle ich mich sehr erkältet und fröstelig und möchte am liebsten mit Lieblings-Cappuccino und Lieblings-Zeitschrift (gibt es beides leider nicht hier) ins Bett.
Andererseits .... :


Überraschenderweise habe ich mich bis jetzt (bis auf Pumpkin Spice Latte, Salted Caramel Mocca und einen Donut im Büro heute) für US-Verhältnisse noch sehr gesund ernährt. Bis jetzt gab es weder Burger noch Hot Dog noch Pizza noch sonstiges Klischee-Fastfood zum Mittag, stattdessen: 

- zweimal Sushi im Koji Northville (http://www.kojisushi.com/Home.htm)
- italienisches Sandwich im Cantoro Market (http://www.cantoromarket.com)
-  rotes Thai-Curry mit Garnelen im Siam Spice (http://www.novisiamspicy.com)
- Salat mit Garnelen im Garage in Northville (http://www.garagenorthville.com

Mal schauen wie es weitergeht - morgen wird jedoch erstmal ein Tag vollgepackt mit Terminen. Und ich hoffe dass ich wieder schnell fit werde. Am Wochenende möchte ich meine Wohnung im Detail inspizieren & - da meine Luftfracht immer noch nicht angekommen ist :( - wohl einen warmen Pulli kaufen. Es hat gestern merklich abgekühlt hier... 

Übrigens: Wenn ihr mögt, könnt ihr einzelne Beiträge auch sehr gerne kommentieren wie bei Facebook - die Funktion müsste freigeschaltet sein - dann kann ich auch ein bisschen mitverfolgen was in Deutschland passiert, wenn ihr etwas erzählt. Ich würde mich freuen :) 

9/09/2014

Handover Apartment - CHECK !

Nur ein kurzes Update nachdem ich ins Hotel zurückgekommen bin -
heute Mittag habe ich den Lunch ersetzt durch Starbucks Salted Caramel Mocca (zweites Herbstspecial neben Pumpkin Spice Latte) sowie die Wohnungsübergabe bei Park Place Apartments.
Juchhu! Ich bin offizielle Mieterin einer 80m2 Wohnung mit Seeblick & begehbarem Kleiderschrank etc :)


Zwar sind meine Möbel immer noch im Container unterwegs, aber ich konnte meine Wohnung heute bereits in Augenschein nehmen & habe die Schlüssel bekommen.
Soooo begeistert - da die Modellwohnung (so scheint das meines Eindrucks nach bei Apartment Communities zu laufen, d.h. man sieht nicht die Originalwohnung die meistens noch bewohnt ist, sondern eine Modellwohnung) im Erdgeschoss war, war ich heute umso beeindruckter von meiner Wohnung im ersten & somit obersten Stock (USA = 2nd floor). Das Cathedral Ceiling im Wohn- und anschließendem Arbeitszimmer ist einfach beeindruckend. Der Balkon zum See raus wunderschön & die Küche sogar komplett weiß - in den USA eine nette Abwechslung zu den Küchen die oftmals in einem recht altbacken wirkenden Holz gestaltet sind. Sogar mein begehbarer Kleiderschrank enthält schon einige zusätzliche Regalbretter - wohl vom Vormieter - sodass ich eigtl so gut wie gleich einziehen könnte. Photos folgen bald!
Gestern Abend war außerdem die Social Security Number in der Post - jeder zeigt sich überrascht wie unglaublich schnell das ging - sodass ich nun auch "Jemand" bin in den USA.
Daher bleibt abschließend nur zu sagen:


9/08/2014

Plan B

... wenn es in den USA nicht mit einem netten Expat klappt, versuche ich es halt einfach so ;-)


Gerade auf jetzt.de gesehen - zu gut :-D