5/27/2015

Toronto - Deuxième journée

Auch der zweite Tag in Toronto startete wettertechnisch hervorragend - angenehm warm, sonnig und wunderbar für eine Stadterkundung zu Fuss.
Früh aus dem Bett hatte ich noch keinen richtigen Appetit, also machte ich mich nach einer kurzen Tagesplanung mit Kaffee & Seeblick auf Richtung University und Royal Ontario Museum (ROM). Der Weg führte mich durch den Entertainment District entlang der University Avenue zum Legislative Building im Queens Park.







Zwischendurch zeigte sich dort ein erster Appetit & nach einem Zwischenstopp bei Starbucks war ich mit Zimtkuchen und Karamell Frappuccino ausgestattet. Beides habe ich in Ruhe in der Sonne im Park genossen und dabei einer Gruppe Asiatinnen beim morgendlichen Thai Chi zugesehen.



Nach erfolgreicher Stärkung habe ich die Chance des 'Open House' Wochenendes in Toronto (wie in der Zuckerfabrik gestern) genutzt, um mir das Legislative Building in Ruhe anzuschauen - incl Zugang zum Büro des Vorgesetzten und zum Versammlungssaal :









In der Nähe des Legislative Building liegt ein weiterer Park und die Universität. Schon aus der Ferne haben mich die alten steinernen Bauten dazu angeregt, einen Umweg über das Gelände zu machen - es hat sich sehr gelohnt.









Im Park habe ich übrigens Squirrel gesehen, die um einiges schlanker - Sorry, nicht so flauschig - wie in Michigan waren und um einiges dunkelbrauner. Anscheinend auch nicht ganz so geschickt - eines ist vor meinen Augen aus einem Baum gefallen :) .


Aufgrund des immer noch schönen und sonnigen Wetters beschloss ich, das ROM noch etwas nach hinten zu schieben, und erst das Viertel Bloor Yorkville zu besuchen, dass sich durch viele Luxusgeschäfte und eine Mischung aus grossen Shops und kleinen älteren Häusern auszeichnet. Mittags - nach etwas Bummeln durch das Viertel (ohne Shopping :) !) bin ich in ein schönes kleines Bistro eingekehrt und hatte eine hervorragende Spinat-Quesadilla mit Spinat, Pilzen und Mozzarella, begleitet von einem Quinoa-Salat.




Jetzt war es aber wirklich Zeit für etwas Bildung - also auf zum ROM. Das ROM ist ein naturhistorisches Museum mit einer sehr umfangreichen Sammlung, d.h. ich habe mir vorab meine Favoriten rausgesucht - ganz vorne standen Tiere, Dinosaurier, Archäologie, Rom & Ägypten. Gerade die ägyptische Abteilung hat mir sehr gut gefallen, die Dinosaurier sowieso - es war ein bisschen wie im Land vor unserer Zeit :)



Ach und bevor ich es vergesse - die Abteilung Edelsteine musste natürlich auch dabei sein :)






























Nach einigen Stunden im Museum ging es kurz vor der Schliessung wieder Richtung Hotel, diesmal mit einem Schlenker über den Bereich Chinatown & dann wieder Richtung Shopping Viertel, wo ich äusserst spontan und ungeplant 5 min vor Ladenschluss noch ein Kleid gekauft habe - die Tür musste wieder für mich aufgeschlossen werden, aber es gab 25% Rabatt da es quasi schon Ladenschluss war!











Mein Hotel lag wie erwähnt in der Nähe des CN Towers und des Stadions. Anbei noch ein paar Eindrücke :





Den Abend habe ich dann gemütlich mit Gin Tonic und einer Mezze-Platte im Hotelrestaurant ausklingen lassen.