Vor kurzem konnte ich es mir dann doch nicht nehmen lassen, Frankenmuth zu besuchen.
Was ist Frankenmuth? werdet ihr Euch nun fragen... Hört sich komisch an, nicht unbedingt amerikanisch. Und das ist es auch nicht, also ... naja... zum Teil. Aber genauer :
Jeder Amerikaner hier in der Gegend wird Dir als Deutschem empfehlen, nach Frankenmuth zu fahren - etwas über eine Stunde entfernt, Outlet Birch Run liegt in der Nähe & es ist eine deutsche Stadt... Jeder Deutsche hier in der Gegend wird lachen und Dir empfehlen, nicht hinzufahren - oder wenn, dann um sich über dieses 'Deutsche Disneyland' zu amüsieren.
Was ist nun mein Fazit? Es war gar nicht so schlimm wie befürchtet, aber lustig anzuschauen. Zumal 'deutsch' hier wohl eher mit 'bayerisch' gleichgestellt wird - ich konnte jedoch auch deutliche Einflüsse aus der Schweiz (Käse überall...) und Österreich (Wiener Pferdekutschen überall...) ausmachen. Interessant war auch die Betrachtung der Häuser von Nahem - da stellt sich das Fachwerkhaus dann schnell als US-Haus mit aufgeklebten dünnen Holzpaneelen als Fachwerk und aufgemalten Dachschindeln dar.
Aber ich möchte Euch natürlich meine Eindrücke nicht vorenthalten :
Zu guter Letzt muss aber wohlwollend hinzugefügt werden, dass das Essen in dem Restaurant, in dem wir abends einkehrten (Prost), sehr lecker und sehr europäisch war - in Richtung Italien/Spanien.