Meinen letzten Kurztrip-Tag am Bodensee startete ich mit einem gemütlichen Frühstück & einem zeitigen Check Out, um früh bei meinem ersten Ausflugsziel zu sein - der Insel Mainau.
Bei strahlendem Sonnenschein und noch angenehmen Temperaturen starteten morgens zwar auch schon einige andere Touristen ihre Mainau-Erkundung, doch auf der weitläufigen Insel verteilten sich die Besucher noch sehr gut. Schon der Übergang zur Insel bot sehr schöne Ausblicke auf den See, viele schattige Plätze unter malerisch ins Wasser hängenden Ästen großer Bäume.
Parallel dazu zog sich der Staudengarten unterhalb von Weinbergen entlang. Viele der Stauden standen in vollster Blüte - sehr zur Freude der zahlreichen Insekten.
Durch die schön angelegten Beete entlang gelangte man zum Bootsanleger - Zeit für einen Eiskaffee im Strandkorb & eine entspannte Pause mit Blick auf die Boote und die Wellen des Sees.
Gut gestärkt erklomm ich die Treppen hinauf zum Schloss und Rosengarten, wo unter Pergolen schattige Plätze mit Blick auf die Statuen & verschiedenen Rosenarten des Gartens lockten.
Nach einer Runde am Schloss und der Kirche vorbei entschied ich mich für den Rückweg durch die mediterranen Terrassen und am Ufer entlang zum Ausgang. Mittlerweile hatte es sich merklich gefüllt und ich war froh, mich für eine frühe Startzeit entschieden zu haben.
Für meinen nächsten Stopp hatte ich mir die Insel Reichenau ausgesucht. Der geplante Fisch-Imbiss zum späten Mittag scheiterte leider an der unglaublichen Schlange, doch der nebenan gelegene Bäcker mit hauchdünnem Flammkuchen war eine gute Notlösung.
Gestärkt erkundigte ich die malerische Kirche St. Georg und das Ufer mit kleinem Badebereich. Danach fuhr ich die Insel etwas ab, an der Spitze stoppend mit einem Besuch der St. Peter & Paul-Kirche.
Mein letzter Halt war in den Weinbergen, die ich auf dem Weg zur Galerie Hochwart durchwanderte. Ein wundervoller Blick auf den Untersee aus der Höhe mit einem kalten Kaffee, dann war es Zeit für den Rückweg. Alles in allem ein wunderbarer, spontaner Kurztrip mit wunderbarem Wetter und vielen tollen Eindrücken.