Wir starteten am Sonntag morgen Richtung Sleeping Bear Dunes. Gegen Mittag erreichten wir die Gegend - bevor es Richtung Dünen ging, kehrten wir allerdings im Cherry Hut, einem familiengeführten Restaurant ein. Passend zur Cherry Capital of the World stellten Kirschen das dominierende Motiv da - es gab sogar Burger, deren Patty mit Kirschen durchsetzt war.
Gestärkt - incl hausgemachter American Cookies aus dem kleinen Laden nebenan - ging es Richtung Dünen. Wie am Labor Day Wochenende zu erwarten, war es gut besucht, aber wir konnten trotzdem schöne Eindrücke gewinnen. Es war sonnig und nicht zu heiß & so bot sich an den großen Dünen ein wunderbarer Blick über das blau und türkis schimmernde Wasser des Lake Michigan.
Unser Weg führte uns weiter nach Traverse City, kurz ins Hotel eingecheckt und los ging es auf die Old Mission Peninsula, die kleinere Halbinsel die in die Bucht bei Traverse City hineinragt. Für das Wine Tasting hatte ich einen Besuch meines Lieblings-Weingutes Brys Estate vorgeschlagen. Wir hatten Glück - es gab eine besondere Weinverkostung - eine Tour durch das Weingut mit Blick auf die Befüllungsanlagen, Weinkeller und Gespräch mit dem Weinbauer. Dazu fünf verschiedene Weine, weiß, rosé und rot, zur Auswahl & das Glas als Andenken. Von der Terrasse des Weingutes aus genossen wir die Nachmittagssonne und den Ausblick auf den Lake Michigan.
Dann ging es weiter zur nahegelegenen Old Mission, dem Haus, in dem der Geist der ehemaligen Hausherrin Genevieve spuken soll (ich glaube die Geschichte hatte ich hier schon einmal erzählt). Während der Wartezeit auf den Tisch im Jolly Pumpkin betrachteten wir erst den Sonnenuntergang über dem See, dann warteten wir drinnen nahe des bewussten Fahrstuhls, in dem sie sich erhängt hatte, untermalt von kleinen Spukanekdoten meines Onkels. 😀
Der nächste Tag startete leider etwas verregnet, daher ließen wir uns Zeit beim Frühstück. Mit Regenschirm bewaffnet ging es später zur Erkundung der Innenstadt, wir bummelten durch Geschäfte, genossen in meinem Lieblings-Coffeshop in Traverse einen Kaffee und Muffins und testeten uns durch die verschiedenen Kirsch-Leckereien im Cherry Republic.
Auf dem Rückweg hatten wir Glück und konnten im Kilwins Schaufenster beobachten wie gerade Fudge auf einem der großen Marmortische hergestellt und in Form gerollt wurde. Zum Abschluss bekamen wir sogar das Endstück der Fudge-Rolle geschenkt - noch warm ein Genuss 😊.
So machten wir uns mit vielen schönen Eindrücken zurück auf den Weg nach Northville.