7/30/2023

Geburtstags-Trip zur Mosel - Ürzig

Zum Geburtstag meines Papas reisten wir für ein paar Tage an die Mosel. In einem Weingut in Ürzig bei einer befreundeten Familie hatten wir nicht nur einen beschaulichen, sondern auch einen gut gelegenen Ort als Startpunkt unserer Tagesausflüge. 

Nördlich die Mosel entlang ging es nach Cochem zur beeindruckenden Burg, in südlicher Richtung gen Trier. Auch Bernkastel-Kues, das nahegelegene Kloster und Traben-Trabach durften nicht fehlen. 

Ürzig ist - im Vergleich zu den oben genannten Städten - relativ ruhig und gemütlich. Am Fluss führt ein Wanderweg entlang mit Blick auf Mosel und die Weinberge an hier relativ steilen Hängen. Die Dorfkirche und viele der Häuser sind aus dem dortigen Schiefer gestaltet, dazwischen auch einiges an Fachwerk. Wenn man der sich durch das Dorf schlängelnden Straße folgt gelangt man über kleine Serpentinen zum Bereich des Weinanbaus - mit schönen Blicken ins Tal und auf den Ürziger Gewürzgarten.  





































Nur eine kurze Autofahrt entfernt liegt das Kloster Machern, das neben einem kleinen Museum ein Brauhaus und Gastronomie beinhaltet. Zum Museum haben wir es leider nicht geschafft, aber das Essen war sehr lecker. 















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

„Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens.“
(Albert Einstein)