6/18/2023

Stockholmer Stadshus in Sonne getaucht

Am Zipfel des Stadtteils Kungsholmen mit Blick auf Riddarholmen und über das Wasser hinüber zu Södermalm liegt das Rathaus der Stadt Stockholm, das "Stockholm Stadshus".

Für mich war es von meinem Hotel aus nicht nur gut erreichbar, sondern auch nahe an dem Ablegeplatz der Stromma-Dampfer nach Drottningholm - meine Geburtstagswaffel genoß ich in einem kleinen Café mit Blick auf das Rathaus. Ein Besuch lag daher auf der Hand. 

Das Rathaus wurde im Stil der schwedischen Nationalromantik Anfang der 20'er Jahre gebaut und wirkt dadurch, dass es zur einen Seite direkt am Wasser steht und zur anderen an keine größeren Gebäude grenzt, sehr imposant. Zur Wasser-Seite hin befindet sich ein Park mit Blumenrabatten, Brunnen und Statuen, aber vor allem mit wunderbarer Aussicht hinüber nach Riddarholmen und Södermalm. 

Der Innenhof besticht durch schöne Licht-Schatten-Spiele der großen Bäume und das kunstvoll angelegte Kopfsteinpflaster, welches mich zwischenzeitlich eher an eine mittelalterliche Burg als an ein Gebäude aus den 20ern erinnerte. Malerisches Efeu rankt sich an der Außenseite des Rathauses entlang und verstärkte den Eindruck jahrhundertealter Baukunst. 








































In unmittelbarer Nähe im Stadtteil Kungsholmen lässt es sich auch an anderer Stelle wunderbar am Wasser entlangschlendern - entweder an einem kleinen Flußarm mit Blick auf das moderne Bahnhofsviertel oder am Stadshus vorbei entlang der Uferpromenade bis zu einem kleinen Hafen, in dem Hausboote vor Anker liegen. 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

„Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens.“
(Albert Einstein)