9/19/2019

Wien - Schloss Schönbrunn im Sonnenschein, Karlskirche & Kaffee in Oma's Stube

Ein sonniger Sonntag in Wien startet natürlich - mit einem guten Frühstück.
Eine gute Portion Käse sowie einen Topfenstrudel später bin ich gut gerüstet für meinen heutigen Ausflug zum Schloss Schönbrunn - in schönstem Sonnenschein.
Wie an einem Sonntag zu erwarten, war ich nicht die einzige mit der Idee, Schönbrunn zu besuchen - die zweieinhalb Stunden, die ich auf den Zeitslot zum Besuch des Schlosses warten musste, ließen sich jedoch im großzügig angelegten Schlosspark hervorragend verbummeln.
















Der Aufstieg auf den Hügel, der von der Gloriette gekrönt wird, bot schöne Ausblicke auf Schloss und umliegendes Wohnviertel - und im Café konnte ich meinen Eiskaffee bei Live Piano-Musik genießen.



















Der Schlossbesuch selbst war beeindruckend und sehr informativ - allerdings gab es leider ein Photoverbot, so dass ich so gut wie keine Bilder mitbringen konnte - die Aufpasser waren strategisch in fast allen Räumen positioniert.









Spontan entschied ich mich, meine Zeit bis zur Anreise zum Airport noch im Zentrum zu nutzen und stieg in die U-Bahn, die am Karlsplatz endete - perfekt um der beeindruckenden Karlskirche einen Besuch abzustatten. Sowohl von außen als auch von innen ist das Gebäude absolut beeindruckend - die Architektur, Größe sowie die zahlreichen Wand- und Kuppelfresken suchen ihresgleichen.


















Nach einem ausgiebigen Besuch und Abstecher in die Schatzkammer, die historische Bischofsgewänder und Reliquien zeigte, war es Zeit für ein spätes Mittag/ frühes Abendbrot.






Ich entschied mich - auch aufgrund meines Hungers - für einen Besuch im nahegelegenen "Vollpension", ein Generationen-Café, in dem neben der regulären Belegschaft auch Großeltern aus dem Viertel Kuchen backen oder Plätze zuteilen.
Meine Erbsensuppe mit Semmelknödel und auch der Topfenkuchen waren hervorragend - und ich gut gestärkt für den Rückweg zum Hotel.





Über den Naschmarkt ging es wieder entlang des Museumquartiers durch den Spittelberg und vom Hotel aus dann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Flughafen - ein schöner Wien-Wochenend-Trip ging so entspannt zu Ende.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

„Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens.“
(Albert Einstein)