12/22/2024

Julia im Mineralien-Himmel

Langsam scheint es zur Tradition zu werden, bei jedem Wien-Besuch dem naturhistorischen Museum einen Besuch abzustatten - in der großen Fülle der Mineralien-Sammlung gibt es immer wieder so viel Neues zu entdecken dass es für mich nie langweilig wird. 

























































































Auf die überragend große und beeindruckende Mineralien-Sammlung folgt eine Ausstellung verschiedener Meteoriten sowie mehrere Säle mit Fossilien, an deren Ende eine kleine Sammlung von Dinosaurier-Skeletten zeigt. Beide Fischsaurier stammen aus dem Posidonien-Schiefer in Holzmaden! 





















Zu guter Letzt - unterbrochen von einer Mittagspause in dem zauberhaften Café im Museum, direkt unter der festlich beleuchteten Kuppel - erkundete ich die ebenfalls sehr lohnenswerte Ausstellung aus archäologischen Funden der Region Hallstatt, in der schon seit langer Zeit Salz im Bergbau gewonnen wird. 


























Nicht zu vergessen natürlich die beeindruckende Treppenhalle - dieses Mal sogar noch relativ leer da ich meinen Besuch recht früh startete. Zu guter Letzt durfte ein kleines Mitbringsel (oder drei...) aus dem Museums-Shop natürlich nicht fehlen.