11/09/2025

Maritimes Museum Flensburg

Ich bin ein absoluter Museumsfan - und das Wetter in Flensburg sehr wechselhaft - also gleich zwei Gründe dem maritimen Museum einen Besuch abzustatten!

Fast neben meinem Hotel gelegen - und gegenüber vom Museumshafen - ist das Museum nicht so umfangreich wie das maritime Museum in Hamburg, aber bietet einen wirklich interessanten Überblick über verschiedene Themengebiete der Schifffahrt - von Grundlagen der Technik über Takelage, Schiffstypen bis zur Kolonialisierung mit ihren dunklen Seiten. 

Die aktuell laufende Sonderausstellung zum Oluf-Samson-Gang erzählte die Geschichte des nahe gelegenen Gangs mit seinen jetzt malerischen Häuschen, deren Wohnstandard in früheren Zeiten wohl nicht so traumhaft war - viele Menschen auf kleinsten Räumen zusammengezwängt - wenn das Häuschen als Wohnhaus und nicht zur Prostitution genutzt wurde. 

Mein Highlight - neben dem originalgetreu nachgebauten Kolonialwarenladen - war das Steuerhaus eines Ausflugsdampfers, an dessen Ruder man kurz selbst Kapitän spielen durfte. Fun Fact: das Steuerhaus diente jahrelang in einem Garten als Lauben-Ersatz bevor es restauriert und ins Museum integriert wurde.






























































Dieses mit christlichen Motiven verzierte Ei, ein sog. "Euken" hing im 16. und 17. Jahrhundert in vielen Häusern auf den Halligen, in denen jemand auf See war zum Walfang. Dem Glauben nach kam der Seemann wieder heil zurück wenn dem Euken nichts passierte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

„Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens.“
(Albert Einstein)